Thomaskirche

In den Jahren 1956/57 wurde die Thomaskirche gebaut. Zuvor wurden die Gottesdienste der evangelischen Christen in Bockum im Ernst-Moritz-Arndt-Haus auf der Schönwasserstrasse oder im Traarer Rathaus gefeiert. Zunächst gab es Bestrebungen, den Kirchbau zu verhindern, da er angeblich in einem Naturschutzgebiet gebaut werden sollte. Doch schließlich konnte der Entwurf von Architekt F.G. Winter umgesetzt werden. In alten Schriften ist von der Kapelle Traar-Verberg die Rede und sie wird als Kleinkirche beschrieben, die sich gut in die ländliche Umgebung einfügt. Als Winkelhaken mit einem sehr schönen und intimen Meditationshof und Pultdach erweckt der Bau den Eindruck eines Gehöfts.

Zum 50-jährigen Jubiläum konnte 2007 das Thomashaus eingeweiht werden. Neue Räume – direkt an der Kirche – als Ersatz für das über viele Jahre liebgewonnene und ans Herz gewachsene „Holzhaus“.
Ein geräumiger, heller Saal mit großer Fensterfront zur Straße, zwei kleinere Räume, eine großzügige Küche, zu ebener Erde; sowie ein großer Raum mit Tageslicht im „Keller“ – barrierefrei dank Treppenlifter – dienen den unterschiedlichen Veranstaltungen und Gruppen der Gemeinde und können auch für soziale Veranstaltungen oder private Feiern gemietet werden.