Pius-Lukas ökumenisches Gemeindezentrum

Die Pius-Lukas-Kirche ist unser ökumenisches Gemeindezentrum in Gartenstadt. Dazu gehört als Gemeindehaus auch das Oscar-Romero-Haus. Wir bewohnen Pius-Lukas zusammen mit der katholischen Kirchengemeinde St. Nikolaus. Seit 2020 gibt es diese ökumenische … Wohngemeinschaft, Beziehung, Versuchslabor. Eine Premiere für Krefeld, eine Besonderheit im Rheinland.

Jedenfalls sind wir hier als katholische und evangelische Gemeinde zusammen unterwegs – auf dem Weg zur ökumenischen Gemeinde. Gemeinsame, also ökumenische Gottesdienste, Veranstaltungen, Kontakte und Gespräche gehören bei uns zur Regel. Die Suche nach Spiritualität, Religion, Gott steht im Mittelpunkt, nicht die konfessionellen Unterschiede. Das Zusammenkommen der Verschiedenen ist uns wichtig.

Herzliche Einladung zum ökumenischen Leben

• Monatliche Ökumenische Klangvolle Gottesdienste, am 2. Wochenende des Monats, samstags, 17:30 Uhr
  • Ökumenisches Hirtenfeuer an Heiligabend
  • Familienchristvesper an Heiligabend
  • Karfreitagsgottesdienst
  • Osternacht
  • Ökumenisches Forum – Gesprächsformat zu Grenzen-Überschreitungs-Themen
  • Ökumenisches Gemeindefest jeweils zum Geburtstag von Pius-Lukas am zweiten Wochenende im September

… und vieles mehr.

Gleichzeitig findet an Pius-Lukas auch das weitere Gemeindeleben der katholischen Kirchengemeinde St. Nikolaus und der evangelischen Kirchengemeinde Krefeld-Nord statt.

Weitere Infos zur Pius-Lukas-Kirche finden Sie hier.